Das liegt daran, dass die Kleinstadt im Harz sehr viele Möglichkeiten für abwechslungsreichen Urlaub zu bieten hat. Neben einer wundervollen Natur und facettenreichen Wanderungen stehen in Bad Harzburg auch zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen auf dem Programm. Mir ist es bei unseren Ausflügen immer wichtig, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. In Bad Harzburg ist das kein Problem, denn es gibt auch eine große Auswahl an sehr guten Restaurants.
Erwiesenermaßen tragen schon wenige Stunden in der Natur zu einem gesteigerten Wohlbefinden von Körper und Geist bei. Paart man das Ganze mit einem traumhaften Sonnenaufgang, wird es auch zu einer unvergesslichen Erinnerung. Vielleicht ist auch das ein Grund, weshalb die Wanderung zur Rabenklippe zu meinen Liebsten Wanderungen in Bad Harzburg gehört. Wenn die Morgensonne ihre Strahlen zwischen den Bäumen hindurchwirft und die Blätter der Bäume, das Moos und die Grashalme in ihr warmes Licht taucht, geht mir das Herz auf. Weit und breit ist niemand zu hören. Lediglich die Vöglein zwitschern oder es raschelt im Gebüsch, weil ein Rehkitz gerade durch das Dickicht schleicht. Das ist für mich Natur und hier finde ich meine größte Entspannung. Diese Erfahrung und das Erlebnis sind einfach unbeschreiblich schön und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Unsere Wanderung haben wir am Baumwipfelpfad in der Dunkelheit gestartet. Das war natürlich schon das erste spanende Erlebnis. Wir hatten beide unsere Stirnlampen auf dem Kopf und haben uns ca 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang auf der Forststraße, Richtung Rabenklippe auf den Weg gemacht. Es ist erstaunlich wie sich binnen einiger Stunden die Geräuschkulisse im Wald verändert. Zunächst ist es noch recht still, bis plötzlich das Gezwitscher der Vögel und die Geräusche der Waldbewohner zu hören sind.
Als wir an der Rabenklippe angekommen sind, hatten wir noch etwas Zeit um uns einen Kaffee zu kochen bevor wir dann diesen magischen Moment erleben durften. Wenn sich die Sonne über die Baumspitzen schiebt und das ganze Land in warmes Licht taucht, ist es einfach ein unbeschreiblich schöner Moment.
Nachdem wir diese grandiose Aussicht auf die Wälder genießen konnten und unsere Aufnahmen am Morgen gemacht hatten, haben wir uns auf den Weg unserer ursprünglich geplanten Wanderung gemacht. Direkt an der Rabenklippe, befindet sich das Luchsgehege von Bad Harzburg. Gerade am Morgen sind die Luchse besonders regsam und man hat die Gelegenheit diese wunderschönen Tiere aus nächster Nähe zu betrachten. Das war natürlich ein weiteres Highlight für mich. Nachdem wir uns auch noch einige Minuten am Luchsgehege aufgehalten haben, ging es für uns weiter ins Eckertal.
Entlang des Grünen Bandes führt der Weg zum Eckerstausee und am Radauwasserfall vorbei zurück nach Bad Harzburg. Es war eine wunderschöne Wanderung, die ich so immer wieder machen würde.
Wenn ihr jetzt auch neugierig geworden seid und Interesse an
der Wanderung habt, könnt ihr euch hier unseren ausführlichen Tourenberichtanschauen Wanderung Bad Harzburg anschauen.
Wenn euch der Beitrag gefällt, könnt ihr diesen gerne bei Pinterest pinnen