Hochzeitsplanung
Unsere Hochzeit rückt nun immer näher und näher. Im Oktober ist es nun soweit und wir mussten Aufgrund der aktuellen Lage schon einiges verschieben und die Planung ändern. Ich denke es geht sehr vielen Brautpaaren aktuell ähnlich. Jedoch sollte man nicht traurig sein, sondern es positiv sehen. Man kann aus allem etwas Schönes machen.
Hochzeitskarten
Wir haben vor einiger Zeit unsere wunderschönen Einladungskaten über https://www.meine-hochzeitsdeko.de bestellt. Ich habe diese Seite im Internet entdeckt und finde nicht nur die Gestaltung unglaublich liebevoll und ansprechend, sondern auch die Auswahl an verschiedenen Designs. Uns hat die Greenery Serie sehr gut gefallen. Da wir unsere Deko im Greenery Style, mit Eukalyptus, weißen und rosa Blumen planen, hat es einfach super gepasst. Zudem ist es relativ schlicht aber dennoch aussagekräftig.
Ihr könnt euch dort ein komplettes Sortiment an verschiedenen Dingen im gleichen Muster zusammenstellen. Es gibt neben den Einladungskarten auch Tischkarten, eine wunderschöne Menükarte und vieles mehr. Da wir unsere Hochzeitsfeier nun auf nächstes/übernächstes Jahr verschoben haben, werden wir diese Sachen (wie Menükarte und co. ) erst zu diesem Zeitpunkt bestellen.
Hochzeits Dekoration
Hochteitsfeier verschieben
Da es dieses Jahr nicht ganz so einfach ist eine „große Hochzeit“ ohne die aktuellen Hygienemaßnahmen umzusetzen und wir gerne auf Zahlreiche Einschränkungen verzichten möchten, haben wir uns nun dazu entschieden nur die Standesamtliche Hochzeit mit unserer Familie zu feiern. Im Anschluss möchten wir in unserem Hof einen kleinen Sektempfang an der frischen Luft gestalten. Darauf freue ich mich schon sehr, da wir auch hier schön schmücken werden. Ich habe so viele wunderschöne Dekosachen gefunden und werde dazu nach der Hochzeit noch einen weiten Beitrag schreiben. Man kann nämlich auch super viele Sachen selbst zu Hause gestalten und diese nutzen (ohne Wedding Planer und co.) . Generell finde ich es schön, wenn man viel Deko zu Hause hat und diese immer wieder für andere Feiern nutzen kann.
"Safe the Date" mal anders
Aber
kommen wir nun zurück zu den Einladungskarten. Da wir ja schon im Frühjahr all
unsere Einladungen rausgeschickt hatten und sich nun die Pläne verändert haben,
haben wir das Design genutzt und selbst per WhatsApp all unsere Gäste darüber
informiert, dass sich die Hochzeitsfeier verschiebt. Das ist auch eine Option
und spart noch mal richtig viel Geld. Natürlich könnt ihr euch dazu
entscheiden, solche Karten auch per Post zu verschicken. Für uns war dieser Weg
einfacher und schneller.
Sobald wir unseren Termin für unsere Hochzeitsfeier festgelegt haben, werden wir auch wieder Save the Date Karten an unsere Gäste verschicken. So kann es sich jeder wieder im Terminkalender eintragen.
Da man bei der Planung einer Hochzeit so einiges beachten sollte, habe ich euch meine persönliche Checkliste mal zusammengefasst. An dieser Checkliste haben wir uns orientiert und sie hat uns einen Roten Faden gegeben.
Checkliste für eure Hochzeit
Checkliste: ca. ein halbes Jahr vor eurer Hochzeit
- Zunächst einmal, solltet ihr euch ein schönes Datum für die Eheschließung überlegen
- Fragt bei eurem Standesamt nach, ob noch ein Termin frei ist und überlegt euch, ob ihr lieber am Vormittag oder Nachmittag die Eheschließung vollbringen möchtet
- Solltet ihr kirchlich heiraten wollen, müsst ihr auch eure Trauung beim Pfarramt anmelden
- Legt gemeinsam eure Location für die Hochzeitsfeier fest (ich kann euch empfehlen zwei, drei verschiedene in Auge zu fassen und die Preise, Catering, Platz etc. zunächst abzugleichen)
- Solltet ihr eine Gartenfeier oder eine Halle mieten, müsst ihr einen Catering Service für das Fest buchen
- Sofern es keiner aus der Familie oder den Freunden macht, müsst ihr einen Fotograf und DJ/Band für die Hochzeit buchen
- Wenn ihr selbst die Musik abspielt, dann macht euch Gedanken über eine tolle Playlist
- Erstellt euch eine Gästeliste
- such dir einen schönen Brautladen und mach dir einen Termin zum Brautkleid aussuchen (hier findest du auch einen Bericht zu meinem Brautkleid)
- Anzug Anprobe oder im Internet bestellen
- Schaut euch euren individuellen Kostenplan an (ich persönlich muss sagen, dass man hier realistisch bleiben sollte. Man heiratet zwar i.d.R. nur einmal aber dennoch sollte man bedenken, dass es nur ein Tag ist)
Ich hoffe euch ein paar Hilfreiche Tipps gegeben zu haben. Eins möchte ich euch auf diesem Weg noch mitgeben, macht euch keinen Stress. Seht es locker und habt Spaß an der Planung und Organisation. Für alle die ihre Hochzeitsfeier (aber nicht das Standesamt) dieses Jahr verschieben mussten, freut euch darauf euer Kleid zweimal zu tragen ;) So geht es mir zumindest Ich werde das Brautkleid zu unserer Standesamtlichen Trauung tragen und in zwei Jahren noch mal zu unserer Hochzeitsfeier. Vielleicht werden wir dann auch eine freie Trauung mit einbinden. We will see…