Spliss Schnitt zu Hause
Seit ca.
zwei Jahren schneide und färbe ich meine Haare tatsächlich selbst. Wenn es um
die Spitzen geht, hilft mein Mann mir immer dabei.
Dazu habe ich mir diesesGerät gekauft, da wir beide keine Fachleute sind, was dieses Thema betrifft und kleine Hilfsmittel ganz nützlich sind. Meinen Stufenschnitt habe ich mir mit ein paar Youtube Videos beigebracht und bin auf jeden Fall zufrieden. Es spart einfach jede Menge Geld und Zeit.
Natürlich ersetzt es keinen Friseurbesuch. Das Gefühl, sich zurücklegen zu können und alles ein Profi macht, hat man zu Hause nicht. Nichtsdestotrotz, ist es eine schöne Alternative für alle DIY Fans. Wenn ihr auch Interesse daran habt, wie ich mir die Haare färbe, könnt ihr hier gerne vorbeschauen und euch den Bericht durchlesen. Ich habe ihn auch aktualisiert, da sich mittlerweile meine Haarfarbe geändert hat.
Endlich kein Spliss mehr
Eine Sache dir mir bisher nicht so gut gelungen ist, war der Spliss Schnitt. Spliss verhindern bekanntlich auch, dass Haare lang wachsen können. Da ich meine Haare aktuell wieder lang wachsen lassen möchte und sie zudem gesund aussehen sollen, ist ein Spliss Schnitt das A und O. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, mich zu diesem Thema eingelesen und dieses Gerät bestellt um es auszutesten. Was soll ich sagen…ich bin wirklich zufrieden. Natürlich kostet der Split Ender Pro2 nicht gerade wenig. Ein Friseurbesuch hat mich aber jedes Mal zwischen 100- 200 € gekostet (Haare färben, schneiden und eine Kur etc.) . Da ich jeden Monat zum Friseur gegangen bin, könnt ihr euch schnell ausrechnen, welche Summen hier zusammengekommen sind. Wenn man diese Rechnung für sich selbst aufstellt, relativiert sich der Preis für den Split Ender ganz schnell.
Was ist der Split Ender?
Der Split Ender ist ein elektrischer Splissentferner, der auch in Salons genutzt wird. Das Gerät entfernt den Spliss und greift dabei nicht die gesunden Haare an und ist kinderleicht zu bedienen. Der Akku reicht tatsächlich für zwei Anwendungen, und das Gerät kann dementsprechend überall benutzt werden ohne ein lästiges Kabel hinterherzuziehen. Ich habe auch dieses Gerät gefunden, aber habe es leider selbst nicht ausgetestet (es ist jedoch günstiger).
Anwendung ist kinderleicht
Ich war beim ersten Mal natürlich super aufgeregt und hatte Angst, dass meine Haare kaputt gehen oder irgendwie ausgefranzt aussehen könnten. Die Angst war jedoch unbegründet. Vor dem Gebrauch sollte das Haar frisch gewaschen und trocken sein. Am besten bürstet ihr jede Strähne immer vor dem Gebrauch durch. Kleine Knötchen wären schlecht bei der Anwendung. Das Gerät sollte sanft durch die Haare gleiten (deshalb empfehle ich euch nur dünne Strähnen in das Gerät zu legen). Man zieht das Gerät von oben nach unten in einer gleichmäßigen geraden Bewegung durch das Haar bis man alle Strähnen bearbeitet hat.
Wie oft sollte ich einen Splissschnitt machen?
Experten rate dazu alle zwei ein bis drei Monate einen Splissschnitt durchführen. Das lässt sich natürlich super einfach mit dem Spliss Ender einrichten. Ich habe ihn nun schon ein paar Mal genutzt und bin bisher sehr zufrieden damit.